EmsCleanup

Unsere Vision: Flüsse ohne Müll!

Mach mit, wenn wir an 28 Flüssen Deutschlands die Ufer von Müll befreien. Der Termin für den nächsten Aktionstag ist: Samstag, 13. September 2025.

Gemeinsam für saubere Flüsse

EmsCleanUp setzt sich dafür ein, dass der Müll an den Flüssen nicht ausufert. Wir engagieren uns, um die Umwelt zu schützen und um Flüsse und Weltmeere sauber zu halten. Seid dabei und unterstützt uns. Motiviert bitte auch Eure Freunde, Kollegen und Nachbarn. Wir unterstützen Euch dabei!

Wie kannst Du mitmachen?

Du kannst Dich an einem CleanUp anmelden, der bereits von jemand organisiert wird. Dieser Organisator besorgt Handschuhe, Müllsäcke und gibt Dir eine kurze Einweisung über die Sammelroute, die Du nehmen sollst.

Du kannst aber auch selbst einen CleanUp organisieren. Das heißt, Du bestimmst Treffpunkt und Route, Du verteilst an alle Helfer Handschuhe und Säcke und Du klärst mit dem lokalen Müllentsorger, dass der Müll nach der Sammelaktion auch entsorgt wird.

10 Tipps

10 Tipps

für Deinen CleanUp

Kippen-Aktion

Kippen-Aktion

Mach mit!

Cleanup, School... (2)
Upcoming

CleanUps

Show past actions
No actions found.

Organisiere einen CleanUp in Deiner Region!

Start by giving your cleanup a name and fill in your email address so that we can identify you or let you create an account in a later step.

Unsere Mission

Bis zum Jahr 2050 wird in den Weltmeeren die Masse des Plastikmülls größer sein als der Fischbestand. Jährlich kommen nach aktuellen Berechnungen ca. 8 Milliarden Tonnen hinzu, seriöse Forscher sprechen sogar schon von 13 Milliarden Tonnen. Das ist ein ernstzunehmendes Problem, das sowohl gesundheitsschädigende Auswirkungen auf die Meeresbewohner als auch auf uns Menschen haben wird.

Die Vermüllung der Ozeane muss gestoppt werden.

Wir konzentrieren uns auf Flüsse, denn 70 Prozent des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in den Meeren. Auch hier in Europa ist das Problem erschreckend.

Wir handeln! Seit 2018 räumen wir die Ufer der Flüsse auf – zunächst am Rhein von der Quelle bis zur Mündung, mittlerweile auch an 28 weiteren Flüssen. In den letzten Jahren konnten wir über 100.000 Freiwillige aktivieren, sie haben über 1.000 Tonnen Müll an den verschiedenen Flüssen gesammelt.

Dafür stehen wir

Wir sind eine offene Organisation. Bei uns machen Ortsgruppen von Umweltverbänden, Vereine, Firmen, Sozialeinrichtungen, Religionsgemeinschaften, Parteien, Freundeskreise und Nachbarschaftsgemeinschaften, Familien und Einzelpersonen mit. Dieses vorurteilsfreie Miteinander ist unsere Stärke.

Uns alle verbindet der Wunsch, Natur und Umwelt zu bewahren und zu schützen. Deshalb sind wir aktiv und befreien die Ufer der Flüsse von Müll. Darüber hinaus unterstützen wir Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen, die zur Vermeidung von Müll beitragen.

Unsere Community steht für ein bürgerschaftliches Engagement, das von allen Kräften der Gesellschaft getragen wird, die sich für ein soziales Miteinander einsetzen. Bei uns wird niemand aufgrund seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner Religion, seiner sexuellen Orientierung und aufgrund von körperlichen und/oder geistigen Beeinträchtigungen ausgegrenzt. Wir fördern das gesellschaftliche Zusammenleben und leisten als Begegnungsort einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Bei unseren Aktionen sind alle Personen willkommen, die diese menschenrechtsorientierten und demokratischen Grundwerte mit uns teilen.

Team MoselCleanUp für Antworten auf eure Fragen.

Wir unterstützen Euch bei Euren Aktivitäten. Wir sorgen für die überregionale und regionale Medienarbeit!

Das Projekt wäre ohne die Unterstützung von Helfern und Kommunen nicht möglich. Das zentrale Organisationsteam besteht aus einigen ehrenamtlich arbeitenden Personen, die das Ganze steuern.

News

Förderer

Deutsche PostcodeLotterie

Deutsche PostcodeLotterie

Gemeinsam für eine grünere Zukunft: Die Deutsche Postcode Lotterie setzt sich als Hauptpartner aktiv für unsere Umwelt ein.

Die Mission der Soziallotterie ist es, eine bessere Welt für uns Menschen zu schaffen und unseren Planeten zu erhalten. Der RhineCleanUp stärkt nicht nur das soziale Miteinander, sondern stößt auch ein Umdenken in Bezug auf Umweltverschmutzung und die damit verbundenen Folgen an. Nachdem unsere Mitarbeiter bereits in den Jahren 2018, 2019 und 2020 den großen "Rhine CleanUp" tatkräftig unterstützt haben, fördern wir mit Hilfe unserer Teilnehmer auch in diesem Jahr das Projekt von der Quelle bis zum Mund finanziell. Neben Maßnahmen zur Förderung der Aktion werden Arbeitsmittel wie Müllsäcke, Warnwesten, Handschuhe und Greifer für die vielen tausend Helferinnen und Helfer zur Verfügung gestellt, die den zweitgrößten Fluss Deutschlands und seine Nebenflüsse säubern. Und das Beste daran: Jeder kann mitmachen und seinen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten.

Partner

Unterstützer

Markenbotschafter

Gemeinnützige Organisationen – wie wir – leben von der Kommunikation. Deshalb ist es wichtig, dass auch bekannte Persönlichkeiten unser Anliegen kompetent nach außen vertreten. Es freut uns, dass wir gleich zwei Botschafter haben, die unser Anliegen auf unterschiedlichen Bühnen aktiv vertreten.

Anna Hiltrop, seit über 16 Jahren international als Topmodel erfolgreich, beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit - zunächst in der Mode-Branche, mittlerweile aber auch in anderen Bereichen. 2022 wurde sie als Model Icon of the Year ausgezeichnet - vor allem wegen ihres Engagements für Natur und Umwelt. Dazu gehört seit 2020 ihr Einsatz als Botschafterin bei RhineCleanUp. Sie hilft uns durch ihre Bekanntheit und ihre Kontakte, neue Zielgruppen zu erreichen und für unser Projekt zu gewinnen.

Außerdem war sie das „Gesicht“ unserer Werbe-Kampagnen. Doch sie packt auch mit an – und das mehrmals im Jahr bei CleanUps mit prominenter Unterstützung. Und: Beim RCU-Aktionstag am zweiten Samstag im September ist sie immer mit einem eigenen Team vertreten: „Anna & Friends“. Anna, vielen Dank, dass Du uns unterstützt und zur RCU-Familie gehörst!

Andreas Fath unterrichtet als Chemie-Professor an der Hochschule Furtwangen. Um Geld für seine Forschungsprojekte zu generieren, geht er ungewöhnliche Wege. So machte er 2014 mit einer spektakulären Aktion auf seine Arbeit und sein Engagement für die Umwelt aufmerksam: Er durchschwamm den 1231 Kilometer langen Rhein von der Quelle zur Mündung. Begleitet von einem Team, dass an allen Stationen die Wasserqualität überprüfte. Beim zweiten Groß-Spektakel, Fath hatte 2023 die 2700 Kilometer lange Donau durchschwommen, war RCU schon mit „an Bord“.

Unser Botschafter Andreas Fath rührte überall die Werbetrommel für unseren DonauCleanUp. So kamen auch Gruppen in Österreich, in der Slowakei, in Ungarn, in Serbien und in Rumänien zu uns. Im Jahr 2024 gibt es eine neue Herausforderung – die Elbe. Andreas, wir sind froh, dass Du zu unserem Team gehörst – und sind auf dem Weg von Tschechien nach Cuxhaven wieder dabei.

Jede Spende hilft und macht unser Projekt dauerhaft möglich!

Wir setzen uns dafür ein, unsere Flüsse von Verschmutzung zu befreien und ihre Sauberkeit zu bewahren.

Flüsse sind lebenswichtig für unser Ökosystem, leiden jedoch oft unter Müll. Gemeinsam mit Freiwilligen, Firmen und Vereinen säubern wir Flussufer und schaffen Bewusstsein für den Umweltschutz.

Um unsere Arbeit fortzusetzen und mehr Aufräumaktionen durchzuführen, benötigen wir Unterstützung. Mit einer Spende können wir notwendige Ausrüstung, wie Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen, bereitstellen, um unsere Aufräumaktionen effektiv durchzuführen. Darüber hinaus ermöglichen Ihre Spenden auch die Organisation von Aufklärungskampagnen und Umweltbildungsprogrammen, um das Bewusstsein für den Schutz unserer Gewässer zu stärken.

Jeder Euro fließt zu 100% in unsere Projekte. Gemeinsam können wir unsere Flüsse und die Umwelt nachhaltig schützen.

Wir sind Teil der RhineCleanUp gGmbH.

Spendenkonto

RhineCleanUp-Bankverbindung:
Volksbank Düsseldorf Neuss eG
IBAN: DE15 3016 0213 2100 4130 11
BIC: GENODED1DNE

Da unsere Gemeinnützigkeit vom Finanzamt Düsseldorf anerkannt ist, sind wir berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.